#verzockt und versunken
Artikel von:
Chris Unger, Jgst. 11
September 17, 2024
Am 12. und 13. September 2024 hatten unsere Medienscouts die Gelegenheit, am Medienprojekt #Verzockt und versunken – exzessiver Medienkonsum und Suchtgefährdung durch soziale Netzwerke und Spiele teilzunehmen.
Das Projekt wurde im Rahmen von #SouveränDigital von der Organisation "Social Web macht Schule" durchgeführt und bot den Teilnehmenden wertvolle Erfahrungen, um ihre eigene Mediennutzung kritisch zu hinterfragen.
Ein wichtiger Punkt des Projekts war, ein tieferes Verständnis zu Wirkmechanismen von Online-Games und sozialen Medien zu erlangen. Die Medienscouts lernten nicht nur, die Mechanismen dieser Plattformen zu durchschauen, sondern auch Phänomene wie FOMO (Fear of Missing Out) besser zu verstehen. FOMO bezeichnet die Angst, bedeutende Informationen, Ereignisse oder Erfahrungen zu verpassen, die das eigene Leben verbessern.
Die Teilnehmenden lernten Strategien kennen, um eine gesunde Balance im digitalen Alltag zu finden. Als Abschluss des Projektes formulierte jeder einen persönlichen Vertrag mit sich selbst, um auf mehr Balance im eigenen digitalen Leben zu achten.