top of page

Contact

Auf dieser Seite erhalten Sie, liebe Eltern und ihr, liebe Schülerinnen sowie Schüler, einen Einblick in die Ergebnisse der unterrichtlichen Arbeit an unserer Schule. Sicher werden diese Sie und euch genauso begeistern wie uns!

Besser lernen mit Memoflips!

Wer zeigen möchte was er kann, muss sich gut vorbereiten. Das gilt auch für die Vorbereitung von Klassenarbeiten. Dabei gibt es viele verschiedene Methoden und Techniken, sich das Wissen einzuprägen. Für die Vorbereitung unserer ersten Klassenarbeit haben wir, die Klasse 6a, im Englischunterricht gemeinsam mit unserer Klassen- / Englischlehrerin ein Memoflip gebastelt, um uns die verschiedenen englischen Zeitformen, welche wir nun schon kennen, besser merken zu können.

Ein Memoflip besteht aus mehreren A4-Streifen, die in unterschiedlichen Längen zusammengeheftet werden, damit man sie wieder aufklappen kann. Nun kann man sich wichtige Informationen thematisch aufschreiben. Natürlich macht uns auch die kreative Gestaltung des Materials viel Freude. Spontan fallen uns bereits im Englischunterricht weitere Fächer und Themen ein, für die das Lernen mit einem Memoflip sehr praktisch ist.

Unserer Klasse hat die Idee des Memoflips schnell gefallen und wir empfehlen sie weiter. Wir können damit überall Gelerntes wiederholen, denn alles Wichtige finden wir hier auf einen Blick. Das Lernheftchen ist einfach zu transportieren, denn es ist klein, leicht und passt überall hinein. Außerdem macht das Lernen mit dem Memoflip Spaß, da es nicht so eintönig wie die Wiederholung mit dem Hefter ist und man es gestalten kann, wie man möchte. Wir werden es sicherlich öfter beim Lernen verwenden!

Angela & Jette im Namen der Klasse 6a

A creative English lesson- concrete poetry

Kürzlich bewiesen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c im Englischunterricht ihre Kreativität, als sie sich mit einer besonderen Form der Literatur beschäftigten: concrete poetry.
Bei dieser literarischen Kunst bilden die Formulierungen und die visuelle Darstellung der Texte eine Einheit.
Hier könnt ihr euch an drei ausgewählten Beispielen selbst ein Bild vom talentierten Umgang mit der englischen Sprache in der 9c machen.

Film ab - ein Projekt für Kreative

Im Rahmen des Projektunterrichts entwickelten Schüler aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen tolle Filmideen. Zu Beginn erhielten alle Schüler und Schülerinnen wichtige Kenntnisse zur Vorbereitung eines Filmes und zum Filmort. Anhand von Beispielfilmen konnte jeder sehen, was einen guten Amateurfilm ausmacht. Aufgeteilt in vier Gruppen wurden Filmhandlungen entwickelt und in einem Storyboard festgehalten. Als es am Folgetag nach Wildenfels ins Schloss ging, um vor verschneiter Filmkulisse beste Filmausschnitte zu filmen, waren alle super motiviert.

Am dritten Tag wurden die Filmszenen geschnitten und vertont.

Einen Trailer aller vier Filme könnt ihr hier sehen.

Audiofiles zu "Great Britain"

Im Rahmen des Englischunterrichts in der Klassenstufe 7 werden die Schülerinnen und Schüler der vertieft sprachlichen Ausbildung zur multimedialen Auseinandersetzung mit landestypischen Eigenheiten Großbritanniens geführt. Inspiriert von kurzen Themenvideos erhalten die Lernenden einen kaleidoskopartigen Überblick zum geographischen, kulturellen, historischen, musikalischen und kulinarischen Reichtum auf den britischen Inseln. Unter Nutzung der vielen Information war die Klasse 7a aufgefordert, Touristen in einem zweiminütigen Audiofile von den Besonderheiten dieser Regionen zu überzeugen. Neben der sprachlich korrekten Gestaltung des Beitrags und der Möglichkeit zur Auswahl interessanter Fakten sollten Struktur und Textkohärenz mittels geeigneter Überleitungen in der Fremdsprache im Vordergrund stehen. Die folgenden Audiobeiträge machen gelungene Ergebnisse hörbar.

Podcast: "Fast Fashion - The Real Price of Trendiness"

By Nelly Wackes, Aliza Arzig, Frida Berger, Advanced Course English, Year 11

 

Clothes shopping used to be an occasional event in the past—something that happened a few times a year when the seasons changed or when young people outgrew their clothes. But about 20 years ago, things changed. Clothes became cheaper, trend cycles sped up, and shopping became a hobby. As a result, the reputation of fashion stores such as Primark and H&M for selling fast fashion is often being ignored. However, what exactly is so problematic about fast fashion and what can we do in order to reduce our ecological footprint? 

If you want to find out the answers and also discover a unique project on how to build a sustainable wardrobe, listen to our podcast "Fast Fashion - The Real Price of Trendiness".

Quellen: https://freesound.org/people/deleted_user_6988258/sounds/399821/, https://freesound.org/people/jochen1988/sounds/420642/, https://freesound.org/people/ostsoundwerkstatt/sounds/568351/, https://fixing.fashion/1, https://spunout.ie/life/climate/10-fast-fashion-facts und https://images.app.goo.gl/adooPrKWNSRgVJtGA (Bildquelle) (Letzter Zugriff: 17.06.2022; 11:00Uhr).

Videoprojekt: Mis rutinas diarias

Spanischschüler und Spanischschülerinnen der Klassenstufe 8

 

Im Rahmen des Spanischunterrichts beschäftigten sich unsere Achtklässler mit dem Beschreiben des Tagesablaufs und hatten die Aufgabe, ihre täglichen Routinen in Form eines Videos darzustellen. Einige der kreativen Ausarbeitungen könnt ihr hier ansehen.

Quelle der Hintergrundmusik: https://www.youtube.com/shorts/R7TCaxqy-jI (Letzter Zugriff: 04.07.2022; 10:13 Uhr).

Hörbeispiel 1

Hörbeispiel 2

Hörbeispiel 3

Hörbeispiel 4

Hörbeispiel 5

bottom of page