top of page

30 Jahre CGG

Artikel von:

Frau Steinert

17. Dezember 2022

Die gesamte Schüler- und Lehrerschaft begrüßte am Mittwoch, dem 14.Dezember 2022, neben vielen ehemaligen Kolleginnen und Kollegen unseren Landrat Herrn Michaelis, die Bürgermeisterin von Kirchberg, Frau Obst, die Referatsleiterin für Gymnasien vom Landesamt für Schule und Bildung, Frau Lorenz, Frau Schwarzenberger, die Amtsleiterin vom Zentralen Immobilienmanagement und den Landrat a.D. Herrn Otto, den ehemalige Dezernenten Herrn Weiß und den ersten Schulleiter des Gymnasiums Herrn Heinzmann, zu einer ganz besonderen Feierstunde im wunderschönen Atrium der Schule.

30 Jahre Gymnasium Kirchberg!

„Im Sommer 1992, genauer gesagt am 20.08.1992 um 8:00 Uhr wurde die ehemalige Anna-Seghers-Oberschule zum Gymnasium. Zu dieser Zeit waren die Klassen 5 und 6 noch in Hirschfeld untergebracht, die Jahrgangsstufe 11 und 12 gab es noch nicht und trotzdem platzte das Gymnasium aus allen Nähten" – so zumindest stand es in der Presse.

Ebenfalls ging im Jahr 1992 ein neuer Gebäudekomplex in Planung – mit 25 Millionen Mark an Baukosten und einer voraussichtlichen Fertigstellung in drei Bauabschnitten sollte das zum Schuljahr 1993/94 gelingen.

Daraufhin erfolgte am 04. Dezember '92 der symbolische Spatenstich, am 05.12.'92 verstaute Herr Otto eine Freie Presse bei der Grundsteinlegung und am 07.12.92 war der tatsächliche Baubeginn.

Da dieser bedeutende Tag sich vorige Woche zum 30sten Male jährte, wurde dieser Zeitpunkt am letzten Mittwoch ausgewählt, um mit jener Feierstunde einen Reigen von Jubiläen zu eröffnen, denn es folgen mit unter anderem der Namensgebung unseres Gymnasiums, dem Entlassen des ersten Abiturjahrganges noch weitere Höhepunkte in den nächsten Jahren, die gebührend in einem größeren Rahmen gefeiert werden sollen.

In einem würdigen und sehr niveauvollen musikalischen Ambiente, gestaltet von den Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums, nahm die Schulleiterin, Frau Steinert in Ihrer Ansprache Bezug auf historische Daten, Kuriositäten im Schulalltag aber auch auf die aktuellen Ansprüche, die die Begleitung der Entwicklung unserer Kinder hin zu jungen Erwachsenen mit sich bringen.

Heute besuchen 660 Schülerinnen und Schüler in meist vier Klassen pro Jahrgangsstufe das Kirchberger Gymnasium, seit dem Jahr 2002/03 erfolgt neben dem regulären Abitur die vertiefte, die bilinguale Ausbildung, die das Gymnasium zu einer ganz besonderen Schule macht.
Nach Herrn Heinzmann leitet von 1997-2019 Herr Bachmann die Schule und seit 2019 Frau Steinert.

Fußballerinnen

Auszeichnungsfahrt

Einige unserer Schüler der Jahrgangsstufe 12 schaffen es tatsächlich alle drei Bedingungen für das CertiLingua Zertifikat zu erfüllen.

weitere Artikel

Fussball Practices

Weihnachtskonzert 2022

Am Donnerstag, dem 08.12., fand unser diesjähriges Weihnachtskonzert statt und jeder einzelne Zuschauer lauschte gespannt und aufmerksam dem knapp 90-minütigen Programm.

Test_news.jpg

Übersicht

Hier finden Sie alle spannenden Artikel rundum das CGG Kirchberg.

bottom of page