top of page

Dürfen wir Tiere essen?

Artikel von:

Jason Popp und Levin Wolf, Klasse 7c

18. Februar 2023

Dieser Frage haben wir, die Klasse 7c, uns im Ethikunterricht gestellt.

Wir kamen dabei zu dem Entschluss, das vegan leben oder Fleisch essen beides Vor- und Nachteile hat. Wenn zum Beispiel alle Menschen der Welt vegan leben würden, müsste man viel mehr Felder für Getreide und Gemüse anlegen. Im Gegensatz dazu müsste man bei der Ernährung mit Fleisch und tierischen
Produkten noch mehr Schlachthäuser oder Zuchtstationen errichten.

Um eine ausgewogene Ernährung zu sichern, legen manche Menschen einen Tag in der Woche einen vegetarischen Tag, einen „Veggie Day“, ein.
Wir, die Klasse 7c, machten dies ebenfalls. Dabei kochten wir zwei vegetarische/vegane Gerichte: einmal
chinesische Eiernudeln (vegetarisch) und Tomatenreis (vegan). Aber zuvor wurden zwei Gruppen gebildet: Die eine ging einkaufen und die andere bereitete alles vor und deckte bereits die Tische.

Nach dem Einkauf mussten natürlich erstmal alle Lebensmittel geschnitten werden, was eine Weile dauerte,
aber nachdem wir es endlich geschafft hatten, kochten wir die beiden Gerichte. Ein paar Minuten später war das Essen auch schon fertig und wir ließen es uns schmecken.

Frau Gündel konnte uns überzeugen, dass fleischloses Essen, zumindest ab und zu eine echte Alternative sein kann: gesund und schmackhaft.

Wer es uns nachmachen möchte, findet hier die Rezepte, der von uns gekochten Gerichte:

Rezept für die chinesischen Eiernudeln: https://www.chefkoch.de/rezepte/287411107400089/Asiatisch-gebratene-Nudeln-suess-scharf-vegetarisch.html

Rezept für den Tomatenreis: https://www.gutekueche.de/zucchini-tomaten-reis-rezept-19504

Fußballerinnen

Unser Wahltag

Im Rahmen des Projekts „Deine Idee? Deine Schule. Deine Entscheidung!“, unterstützt von der Sächsischen Jugendstiftung, fand am 06.02.2023 der Wahltag statt, um den Gewinner der sieben Vorschläge zu küren.

weitere Artikel

Fussball Practices

Visuelle Welterkundung in Chemnitz

Im Rahmen des Projekts „Deine Idee? Deine Schule. Deine Entscheidung!“, unterstützt von der Sächsischen Jugendstiftung, fand am 06.02.2023 der Wahltag statt, um den Gewinner der sieben Vorschläge zu küren.

Test_news.jpg

Übersicht

Hier finden Sie alle spannenden Artikel rundum das CGG Kirchberg.

bottom of page