top of page

Das diesjährige Fremdsprachenseminar

Artikel von:

Luise Kaselow, 8c und Jasmin Köhler, 8a

24. November 2022

Das „Regionale Fremdsprachenseminar“, das auch in diesem Jahr wieder an der Sportschule in Werdau stattfand, war sehr aufregend. 37 Jugendliche aus den 8. bzw. 9. Klassen des gesamten Schulbezirks Zwickau verbrachten dort vom 08. - 11. November eine äußerst intensive Zeit.

Insgesamt gab es vier Sprachgruppen: Russisch, Spanisch, Französisch und Latein. Das Motto in diesem Jahr war: „Typical You! Typical Us!“ Als kleine Hausaufgabe mussten wir im Vorfeld je einen Aspekt, der für die Kultur unseres Heimatlandes bzw. für die Kultur unserer Fremdsprache typisch ist, vorbereiten und am ersten Tag präsentieren. Aus diesen vielen verschiedenen Stoffsammlungen entstand dann unser Theaterstück. Jede Sprachgruppe musste ein solches Stück erarbeiten und choreografieren. Am Donnerstag besuchten uns Sprachassistent*innen der verschiedenen Sprachen. Sie halfen uns beim Formulieren der Texte sowie beim Gestalten der Kostüme.

In den vier Tagen haben wir ein Stück entworfen, uns den Text selbst ausgedacht und die Requisiten dafür gebastelt. Dafür hatten wir kistenweise Material vom LASUB zur Verfügung gestellt bekommen. Es war ein großer Spaß, daraus Kostüme und Requisiten herzustellen.

Abends hatten wir Freizeit oder konnten die vielseitigen Sportangebote wie Tischtennis, Billard, Volley-, Fuß- oder Basketball nutzen. Das war toll und ein guter Ausgleich zum Tagesprogramm, das die Köpfe manchmal ganz schön anstrengte.
Um 22 Uhr war Bettruhe, aber die meisten von uns blieben noch länger wach. 😉

Am letzten Tag führte jede Sprachgruppe ihr Theaterstück von ca. 20 Min. Länge auswendig auf. Die Präsentationen waren toll und jeder war von der Leistung der anderen Sprachgruppen beeindruckt. Wir präsentierten unsere Theaterstücke vor den Augen zahlreicher Eltern und Frau Kleiner vom Landesamt für Schule und Bildung. Am Nachmittag ging es dann wieder nach Hause.

Auch wenn wir uns etwas mehr Freizeit gewünscht hätten, war es ein tolles Seminar. Wir haben neue Leute kennengelernt, viel für die Fremdsprachen mitgenommen und natürlich Spaß gehabt.

Das Sprachenseminar wird uns noch lange in positiver Erinnerung bleiben. Ein großes Dankeschön an die Sportschule Werdau, die für das leibliche Wohl sorgte sowie an die Lehrer*innen und Sprachassistent*innen, die uns während des Seminars begleiteten und unterstützten - vom CGG Frau Gündel, Frau Martin und Frau Skliarova.
Ein besonderes Dankeschön an Frau Woitschek, die alljährlich dieses Fremdsprachenseminar organisiert.

До следующего раза! A la prochaine fois! ¡Hasta la próxima! Donec iterum!
Bis zum nächsten Mal!

Fußballerinnen

Berichterstattung zum "Tag der Toleranz"

Am 18.11. fand an unserem Gymnasium der "Tag der Toleranz" statt. Westsachsen TV berichtete ebenfalls.

weitere Artikel

Fussball Practices

Kooperationsvertrag mit dem Theater Plauen Zwickau

18.11.2022: Applaus für einen Höhepunkt hinter den Kulissen – Kooperationsvertrag mit dem Theater Plauen Zwickau geschlossen

Test_news.jpg

Übersicht

Hier finden Sie alle spannenden Artikel rundum das CGG Kirchberg.

bottom of page