Spezialistenlager Physik 2022

Artikel von:

Herrn Werner

19. Juni 2022

Nach der 2-jährigen Coronapause fand vom 16. Juni 2022 bis zum 17. Juni 2022 erstmals wieder ein Spezialistenlager Physik statt. 25 physikinteressierte Schülerinnen und Schüler hatten sich in der Sportschule Werdau eingefunden, um mit Gleichgesinnten interessante physikalische Themen experimentell zu untersuchen. Vom Christoph-Graupner-Gymnasium nahmen folgende Schüler teil: Madoc Rudolf, Klasse 7a, Luise Kaselow, Klasse 7c, Magnus Hirsch, Klasse 10d und Laurenz Washner, Klasse 10d. Nachdem am Donnerstag die Zimmer bezogen waren, wurde der Pool der Sportschule kurz getestet. Danach fanden sich jeweils 5 Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Interessen in 5 Themengruppen zusammen: Gruppe 1 - Löten elektronischer Schaltungen, Gruppe 2 - Aufbau und Start einer Wasserrakete, Raumfahrt, Gruppe 3 - Experimente zu optischen Täuschungen, Gruppe 4 - Experimente zu physikalischen Effekten bei der Kreisbewegung und Gruppe 5 - Plasma, der vierte Aggregatzustand. Erste Pläne wurden geschmiedet, die Bearbeitung der Aufgaben startete. Den Tagesabschluss bildete um 19:30 Uhr ein Vortrag zum Thema Plasma mit beeindruckenden Show-Experimenten. Am Freitag wurde weiter in den Gruppen experimentiert, gebastelt, berechnet, … . Auch die Grenzbelastung der Stromversorgung wurde ermittelt, bis kurzzeitig die Stromversorgung ausfiel. Nach dem Mittagessen und der Abkühlung im Pool stellten sich die Themengruppen gegenseitig ihre Ergebnisse vor. Das abwechslungsreiche Spezialistenlager 2022 war danach Geschichte. Vielen Dank an alle Organisatoren, besonders an Frau Uta Thomas.

Fußballerinnen

Das war die Physikolympiade 2022

Auch in diesem Schuljahr nahm ein breites Starterfeld an der 1. Stufe der sächsischen Physikolympiade teil.

weitere Artikel

Fussball Practices

Wunderschönes frühlingshaftes Konzert

Diesmal waren die Vorfreude und wohl auch die Aufregung noch größer als sonst, da das letzte Konzert mehr als zwei Jahre zurücklag.

Test_news.jpg

Übersicht

Hier finden Sie alle spannenden Artikel rundum das CGG Kirchberg.