Tag der Berufsorientierung

Artikel von:

Hr. Hirsch und Hr. Reichelt

24. November 2021

Letzten Donnerstag fand wieder die Talenteschmiede der Volksbank in unserer Schule statt. Über 30 Schülerinnen und Schüler setzten sich mit ihren Stärken und Schwächen in verschiedenen Kompetenzbereichen auseinander und bekamen so einen Einblick, welche Berufsgruppen aktuell für sie am besten geeignet sind. Wer keinen Platz bekam, nahm an einem kleinen Online-Selbsttest teil und hörte sich verschiedene Vorträge an. Hierbei danken wir den anwesenden und online zugeschalteten Dozierenden der FSU Jena, der Westsächsischen Hochschule Zwickau, der TU Bergakademie Freiberg, der BA Glauchau sowie der Deutschen Flugsicherung. Sie gewährten Einblicke in die Studiengänge der Bergakademie (insb. BWL), die Ausbildung zum Fluglotsen, das Studium der Medizin, das duale Studium sowie die Studiengänge Gebärdensprache und Language and Business Administration. Einen großen Dank gilt es auch an unsere drei Referendarinnen – Frau Straube, Frau Eichhorn und Frau Klinkicht - zu richten, die zusammen mit Herrn Reichelt das Lehramtsstudium von der Grundschule bis zum Gymnasium vorstellten.

Fußballerinnen

SummerSound 2021

Als am Freitag, den 08. Oktober, alle Gäste ihren Platz gefunden hatten, konnte man schon ahnen, dass uns ein schöner Abend bevorstünde.

weitere Artikel

Fussball Practices

Wir können auch Fußball! (Teil 2)

Dass unser Gymnasium durch seine sprachlich begabten Schüler zahlreiche Erfolge feiert, ist hinlänglich bekannt – aber in unseren Reihen stehen auch sportliche Schüler...

Test_news.jpg

Übersicht

Hier finden Sie alle spannenden Artikel rundum das CGG Kirchberg.