Vortrag: Why Pop Culture Matters

Artikel von:

Frau Körner

27. Juni 2022

Am 27.06.22 trafen sich die Leistungskurse Englisch und ausgewählte SchülerInnen der Klassenstufe 10 zu einem Gastvortrag in englischer Sprache mit dem Thema Structures of Feeling: Why Pop Culture Matters and How We Can Read It. Max Jokschus, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Anglistik der Universität Leipzig, Bereich britische Kulturstudien, unternahm mit uns eine 90-minütige Zeitreise durch fünf Momente der britischen Geschichte, die mit je einem popkulturellen Text beleuchtet wurden. Wir lernten Margaret Thatcher kennen, noch bevor Max sich den Monstern zuwandte. (So mancher Zuhörer hatte vermutet, er spräche bereits von der Iron Lady). Boris Johnson und Brexit Britain bildeten den Abschluss der Reise durch die Jahrhunderte mit Szenen aus der Comedyserie The League of Gentlemen. Alle kamen bei diesem anspruchsvollen Vortrag auf ihre Kosten: Gamer, Liebhaber des schwarzen Humors und der englischen Sprache, Interessierte an britischer Kultur, Ökonomie und Politik. Und wer an der Komplexität und Fülle des Vortrages zu knabbern hatte, der bekam einen Vorgeschmack darüber, wie es nächstes Jahr im Wintersemester an der Universität sein würde. Allein, wir haben auch gelernt, dass der Begriff „teenager“ noch gar nicht so lange existiert. Das Adoleszenzkonzept und damit die Akzeptanz von Jugendlichen als eigene „Altersklasse“ entwickelte sich erst mit dem 1904 veröffentlichten Werk Adolescence des amerikanischen Psychologen G. Stanley Hall. Selbst nach dem Vortrag wurde weiter diskutiert: Der Exkurs in die Gefilde der Hochkultur führte zwangsläufig zu der Frage, welche Berechtigung Shakespeare und Co eigentlich noch im Englischunterricht haben, denn auch wir befinden uns in einem ‚cultural turn‘ in Zeiten der Medienkultur. Der Kulturbegriff ist nicht in Stein gemeißelt und zeichnet sich durch einen vieldeutigen Gebrauch aus, wie uns Max Jokschus mit seinen Ausführungen zum Thema Popkultur anschaulich verdeutlichte. In Erinnerung an unseren Gastvortrag für unsere Englisch-Leistungskurse mit der Autorin Louise Carleton-Gertsch über das Thema „Brexit“ hoffen wir auf eine Fortführung unserer Vortragsreihe mit anspruchsvollen Themen, die unseren SchülerInnen den Weg in die Hörsäle dieser Welt weisen werden. Vielen Dank an den Referenten und ehemaligen Schüler Max Jokschus.

Fußballerinnen

Unsere Blutspende-Helden

Ein großes Dankeschön an alle Blutspender und Blutspenderinnen vom 17. Juni 2022 am CGG Kirchberg.

weitere Artikel

Fussball Practices

Spezialistenlager Physik 2022

Nach der 2-jährigen Coronapause fand vom 16. Juni 2022 bis zum 17. Juni 2022 erstmals wieder ein Spezialistenlager Physik statt.

Test_news.jpg

Übersicht

Hier finden Sie alle spannenden Artikel rundum das CGG Kirchberg.