Wir können auch Fußball! (Teil 1)

Artikel von:

Herr Kelch

15. September 2021


Dass unser Gymnasium durch seine sprachlich begabten Schüler zahlreiche Erfolge feiert, ist hinlänglich bekannt – aber in unseren Reihen stehen auch sportliche Schüler, die in den vergangenen vier Wochen im Bereichsfinale Fußball Jugend trainiert für Olympia unser Gymnasium vertraten.

Unsere Schule stellte wie in jedem Jahr in allen drei Wettkampfklassen eine Mannschaft und nahm zusammen mit dem Sandberggymnasium schon dadurch eine Sonderstellung ein.

Das erste Turnier bestritt die Wettkampfklasse 3 der Jahrgänge 2010-2008 am 16.09.2021 auf dem Sportplatz des SV 1861 Kirchberg. Diese Vorrunde findet alljährlich in Kirchberg statt und wir hatten somit Heimvorteil, den wir auch nutzen wollten! Eine Stunde vor Turnierbeginn konnten wir uns in aller Ruhe erwärmen, einspielen und einen „Matchplan“ erstellen, der tatsächlich funktionierte. Denn unser erstes Spiel fand gleich gegen das Sandberggymnasium statt, welches Jahr für Jahr den Favoriten bzw. den Hauptkonkurrenten für uns stellt. Unser Vorpressing klappte und nach fünf Minuten Spielzeit stand es Zwei zu Null für uns. Diese Führung brachten wir souverän über die Zeit, auch wenn die Wilkauer noch den Anschlusstreffer gegen Ende schafften. Nun mussten wir nur noch die anderen drei Spiele gewinnen und wir wären für das Kreisfinale qualifiziert. Dies gelang auch ohne ein weiteres Gegentor und unsere Mannschaft zog hochverdient in die nächste Runde ein!

Die nächste Truppe, die wir ins Rennen schickten, waren unsere Jüngsten, die WK 4 der Jahrgänge 2012-2010. Am 23.09.2021 wollten sie der WK3 nacheifern und ebenfalls eine Runde weiterkommen. Wir Trainer waren begeistert, als wir beim Einspielen die Offensivaktionen und Abschlüsse unserer Schützlinge bestaunten. Beim Einteilen der Positionen für die Spiele stellte es sich allerdings heraus, dass die von mir ausgewählten Verteidiger in ihren Vereinen Offensivpositionen begleiten und wir dadurch keine ausgebildeten Defensivspieler in unserem Team hatten. Trainer - da hast du, also ich, beim Casting Mist gebaut! Unser erstes Spiel gewannen wir zwar hochverdient, aber allerdings auch recht chaotisch gegen die Pestalozzi-OS, da alle Spieler sich in der gegnerischen Hälfte tummelten und wir anfällig für Konter waren. Dieses Agieren wurde natürlich im zweiten Spiel vom Sandberg-gymnasium bestraft und es stand zur Halbzeit 0:2. In der zweiten Halbzeit nutzten wir unsere sehr guten Chancen nicht, um das Spiel noch einmal offen zu gestalten, sondern fingen uns das 0:3 ein. Ihr letztes Spiel gewann die WK4 hochverdient mit 7:0 und feierte damit den höchsten Turniersieg, allerdings gab sich Wilkau keine Blöße und gewann alle Spiele. Schade Jungs – aber wir haben mit euch ja noch paar Jährchen für mehrere Revanchen!

Keine weiteren Chancen hatte unsere „alte Garde“, die zweimal von Corona ausgebremst wurde und nun ihre letzte Möglichkeit wahren wollte, um sich zu qualifizieren. Diese Bissigkeit merkte man von der ersten Minute an, als sie am 28.09.2021 in ihrem ersten Spiel auf das Wilkauer Sandberggymnasium trafen. Allerdings hatte es trotz Elfmeter für uns mit dem Toreschießen nicht geklappt und das Spiel endete 0:0. Das nächste Spiel endete 6:0 für Wilkau und unsere Truppe musste somit mit 7 Toren Unterschied gewinnen! Die Reinsdorfer wehrten sich, frenetisch unterstützt von den Wilkauern und in der Halbzeitpause stand es nur 1:0 für uns!

Unsere Jungs gaben aber nicht auf und kämpften bis zur letzten Minute – Am Ende stand es 7:0 für uns – Wahnsinn! Somit hatten wir uns mit 2 von 3 Mannschaften für das Kreisfinale qualifiziert und vertraten am 11.10.2021 den Landkreis Zwickau im Kreisfinale im Westsachsenstadion in Zwickau.

Fußballerinnen

Wir können auch Fußball! (Teil 2)

Dass unser Gymnasium durch seine sprachlich begabten Schüler zahlreiche Erfolge feiert, ist hinlänglich bekannt – aber in unseren Reihen stehen auch sportliche Schüler...

weitere Artikel

Fussball Practices

SummerSound 2021

Als am Freitag, den 08. Oktober, alle Gäste ihren Platz gefunden hatten, konnte man schon ahnen, dass uns ein schöner Abend bevorstünde.

Test_news.jpg

Übersicht

Hier finden Sie alle spannenden Artikel rundum das CGG Kirchberg.