Unsere Sicherheit im Netz zählt!

Artikel von:

Tia Rynduch

1. Mai 2022

Letzte Woche besuchte uns Frau Rose von der Polizeidirektion Zwickau. Sie hielt einen Vortrag über die Gefahren im Umgang mit sozialen Medien in allen siebten Klassen. In diesem klärte sie uns über rechtliche Grundlagen, Cybermobbing, Cybergrooming, Bildrechte und über unsere Datensicherheit auf. Frau Rose sprach beispielsweise auch darüber, wie wichtig es ist, über die Gefahren im Internet Bescheid zu wissen. Was passiert, wenn hinter dem Bildschirm gar kein 12-jähriges Mädchen sitzt, sondern ein 45-jähriger Mann, mit dem man chattet? Von wem kann man sich helfen lassen, wenn auf einmal peinliche Bilder von sich selbst im Netz zu finden sind? Was kann bei TikTok, Snapchat, … alles passieren und wie schütze ich mich davor? Über diese und weitere Fragen sprachen wir mit ihr. Das Wichtigste war dennoch, dass das Internet nie vergisst und man deswegen achtgeben sollte, was man postet, liked usw. Auch wenn uns schon viele Aspekte bekannt waren, konnten wir noch dazulernen und bedanken uns somit bei Frau Rose, dass sie sich die Zeit für uns genommen hat. Weitere und sicher hilfreiche Informationen findet ihr hier: https://www.klicksafe.de/materialien/unsere-tipps-fuers-digitale-ueber-leben-flyer-fuer-jugendliche oder hier: https://www.klicksafe.de/materialien/internet-tipps-fuer-eltern .

Fußballerinnen

Einblick in die Welt der Textilien

Am Donnerstag, dem 14. April, bekam die Klassenstufe 10 des Christoph-Graupner-Gymnasiums die Chance, an einem 90-minütigen Fachvortrag von Frau Prof. Dr.-Ing. Kirstin Hoffmann teilzunehmen.

weitere Artikel

Fussball Practices

Ein sportlicher und krönender Abschluss

Unsere Schulzeit neigt sich nach 12 Jahren dem Ende entgegen. Aber ein traditionelles Highlight darf natürlich nicht fehlen!

Test_news.jpg

Übersicht

Hier finden Sie alle spannenden Artikel rundum das CGG Kirchberg.